Bildende Kunst
2-tägiger Workshop im SoSe 2024

Abstraktion in der Zeichnung

In diesem Blockseminar zur Zeichnung beschäftigen wir uns, ähnlich wie im Blockseminar „Abstraktion in der Malerei“, mit verschiedenen Möglichkeiten abstrakter Kunst. Dabei werden wir feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, sich vom Gegenstand zu entfernen – denn in der Kunst zu abstrahieren, bedeutet nichts anderes, als sich letztlich vom Gegenstand der Betrachtung zu lösen.

Gegenstand eines Bildes – dies kann vieles sein, auch ein Gedanke oder eine bestimmte Vorstellung. Um jedoch verschiedene Wege in die Abstraktion kennenzulernen, setzten wir zunächst bei einem konkreten Gegenstand an. In der Zeichnung richten wir unseren Blick auf seine wichtigsten Strukturen und Formen. Letzteres können wir z.B. mittels zeichnerischer Collage anders zusammensetzten, so dass sich das Entstandene verselbstständigt und höchstens an jenen Gegenstand erinnert. Wir können umformen, weglassen und geometrisch vereinfachen, uns aber auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen. So werden wir uns verschiedenen Formaten der Geste widmen, dem spontanen Ausdruck. Dies könnte eine ausschließlich freie, nur am Gegenstand angelehnte Umsetzung sein oder etwas ganz anderes, z.B. die rhythmische Wiederholung einer bestimmten Struktur.

Im Kurs lernen wir sowohl etwas über Komposition wie auch verschiedene Materialien kennen, sei es Zeichenkohle, Kreide, Tusche oder ihre Kombinationen untereinander. Vor allem lernen wir, dass Abstraktion nicht beliebig ist, und wie der freie Umgang mit bildnerischen Mitteln selbst zum Gegenstand eines Bildes werden kann.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Blockseminar: Abstraktion in der ZEICHNUNG / Musisches Zentrum SoSe 2024
Anmeldestopp bei 20 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 14.6. und Samstag, 15.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 14.6. und Samstag, 15.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“

Vita

Bildende Kunst