bildende KUNST

KURSE UND WORKSHOPS

Neben den Seminaren des Optionalbereichs und Abseits vom Notendruck finden Kurse und Workshops zum Erlernen verschiedener künstlerischer Techniken statt. Die praktische Arbeit, das Experimentieren, Riskieren und der gemeinsame Austausch über die eigene künstlerische Arbeit stehen dabei im Vordergrund.

Kurs im Wintersemester 2024/25

Zeichnung im Trickfilm – Stop-Motion & Co.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, wenn wir zeichnen, formen wir ein einzelnes Bild in einer gewissen Zeit. Unsichtbar bleiben aber die zahlreichen Schritte und Bewegungen, die das Bild erst entstehen lassen. Die Minuten, gar Stunden, dieser Entstehung sieht man dem Bild später nicht unbedingt an. Im Trickfilm verhält es sich genau umgekehrt – beim Betrachten entschwindet uns das einzelne Bild, was sichtbar wird, ist gerade eine Bewegung und die Zeit.

So verschieden die Herangehensweisen an Trickfilm sein können, bleibt die animierte, also zum Leben erweckte Bewegung ihre Gemeinsamkeit. Ob diese minimal, poetisch, theatralisch oder dramatisch inszeniert wird, wäre eine der Fragen, die sich im Seminar stellen werden.

Wie könnten wir vorgehen, um etwas zu animieren? Eine sehr einfache Möglichkeit ist es z.B. mit Stop-Motion eine Fläche von A nach B in Bewegung zu setzten. Collage-artig könnten sich zur Fläche andere Elemente gesellen, auch welche, die nicht gezeichnet sind – also aus anderen Kontexten kommen. Wir könnten auch entscheiden sämtliche Bewegungen, also Einzelbilder, aus denen sich der Film zusammenfügt, neu zu zeichnen, z.B. den Ablauf einer konkreten Szene, seien es Füße, die gehen oder Hände, die einen Gegenstand bewegen. Nicht zuletzt können verschiedene Herangehensweisen miteinander kombiniert oder räumliche Minikulissen gebaut werden, vor denen sich eine kurze Geschichte abspielen könnte.

Ob unsere Filme erzählerisch werden, abstrakter bleiben oder Mischwesen verschiedener Möglichkeiten, entscheiden die Teilnehmer*innen. Experimentierfreude und genaues Beobachten sind hier gleichermaßen gefragt. So haben wir an zwei Terminen ein Aktmodell zu Gast, um eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie sich figürliche Bewegungsabläufe entwickeln können. Wie jedes Semester gehört zum Experiment das Kennenlernen und Ausprobieren diverser zeichnerischer Materialien.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Zeichnung Workshop WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

alle Moodle-Kurse des MZ finden Sie hier: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/course/index.php?categoryid=307

Kurs im Wintersemester 2024/25

Zeichnung im Trickfilm – Stop-Motion & Co.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, wenn wir zeichnen, formen wir ein einzelnes Bild in einer gewissen Zeit. Unsichtbar bleiben aber die zahlreichen Schritte und Bewegungen, die das Bild erst entstehen lassen. Die Minuten, gar Stunden, dieser Entstehung sieht man dem Bild später nicht unbedingt an. Im Trickfilm verhält es sich genau umgekehrt – beim Betrachten entschwindet uns das einzelne Bild, was sichtbar wird, ist gerade eine Bewegung und die Zeit.

So verschieden die Herangehensweisen an Trickfilm sein können, bleibt die animierte, also zum Leben erweckte Bewegung ihre Gemeinsamkeit. Ob diese minimal, poetisch, theatralisch oder dramatisch inszeniert wird, wäre eine der Fragen, die sich im Seminar stellen werden.

Wie könnten wir vorgehen, um etwas zu animieren? Eine sehr einfache Möglichkeit ist es z.B. mit Stop-Motion eine Fläche von A nach B in Bewegung zu setzten. Collage-artig könnten sich zur Fläche andere Elemente gesellen, auch welche, die nicht gezeichnet sind – also aus anderen Kontexten kommen. Wir könnten auch entscheiden sämtliche Bewegungen, also Einzelbilder, aus denen sich der Film zusammenfügt, neu zu zeichnen, z.B. den Ablauf einer konkreten Szene, seien es Füße, die gehen oder Hände, die einen Gegenstand bewegen. Nicht zuletzt können verschiedene Herangehensweisen miteinander kombiniert oder räumliche Minikulissen gebaut werden, vor denen sich eine kurze Geschichte abspielen könnte.

Ob unsere Filme erzählerisch werden, abstrakter bleiben oder Mischwesen verschiedener Möglichkeiten, entscheiden die Teilnehmer*innen. Experimentierfreude und genaues Beobachten sind hier gleichermaßen gefragt. So haben wir an zwei Terminen ein Aktmodell zu Gast, um eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie sich figürliche Bewegungsabläufe entwickeln können. Wie jedes Semester gehört zum Experiment das Kennenlernen und Ausprobieren diverser zeichnerischer Materialien.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Zeichnung Workshop WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
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Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags 12:15-14:30 Uhr
1. Termin: 18.10.2024
Ort:
Atelier (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags 12:15-14:30 Uhr
1. Termin: 18.10.2024
Ort:
Atelier (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
Kurs im Wintersemester 2024/25

Malerei - Figurationen in Öl

Unter figurativer Malerei wird im Allgemeinen die Darstellung von realen Objekten, auch die Darstellung von Tier und Mensch verstanden. Doch muss die Darstellung selbst immer real, also der Wirklichkeit entsprechend sein? Genügt also eine Andeutung z.B. eines Apfels oder sollte dieser genau ausgearbeitet werden? Mit Öl auf Leinwand malend, erarbeiten wir uns im Kurs nach und nach die Antworten auf solche Fragen.

Wir beginnen zunächst mit der Vorbereitung verschiedener Bildträger, spannen Leinwände und grundieren Pappen, die für Proben und flüchtige Skizzen gut geeignet sind – denn genau mit solchen schnellen Skizzen werden wir uns dem Material Ölfarbe nähern. Da der große Vorzug der Ölmalerei nicht lediglich im schnellen Auftrag liegt, eine getrocknete Farbschicht vielmehr durch spätere Lasuren zum Leuchten gebracht werden kann, werden wir an mehreren Bildern gleichzeitig arbeiten. Dabei studieren wir Verschiedenes um uns herum, vor allem, um herauszufinden, was für uns von Interesse sein könnte. Ist es eine Zusammenstellung mehrerer Objekte oder ein Einzelnes, seine Proportionen, Licht und Schatten Beziehungen, eine ganz bestimmte Farbigkeit? Oder gilt unser Interesse eher der menschlichen Figur? Dieser werden wir uns speziell an zwei Terminen widmen und hierfür ein Aktmodell zu Gast haben.

In der Malerei geht es immer um die Farbe selbst, um Farbkompositionen, um Farbmischungen und natürlich den Farbauftrag mit Pinsel, Lappen oder Spachtel. Ziel des Kurses ist es, dieser allzu komplex erscheinenden Thematik leicht, spielerisch und Schritt für Schritt zu begegnen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Malerei Workshop WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
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Kurs im Wintersemester 2024/25

Malerei - Figurationen in Öl

Unter figurativer Malerei wird im Allgemeinen die Darstellung von realen Objekten, auch die Darstellung von Tier und Mensch verstanden. Doch muss die Darstellung selbst immer real, also der Wirklichkeit entsprechend sein? Genügt also eine Andeutung z.B. eines Apfels oder sollte dieser genau ausgearbeitet werden? Mit Öl auf Leinwand malend, erarbeiten wir uns im Kurs nach und nach die Antworten auf solche Fragen.

Wir beginnen zunächst mit der Vorbereitung verschiedener Bildträger, spannen Leinwände und grundieren Pappen, die für Proben und flüchtige Skizzen gut geeignet sind – denn genau mit solchen schnellen Skizzen werden wir uns dem Material Ölfarbe nähern. Da der große Vorzug der Ölmalerei nicht lediglich im schnellen Auftrag liegt, eine getrocknete Farbschicht vielmehr durch spätere Lasuren zum Leuchten gebracht werden kann, werden wir an mehreren Bildern gleichzeitig arbeiten. Dabei studieren wir Verschiedenes um uns herum, vor allem, um herauszufinden, was für uns von Interesse sein könnte. Ist es eine Zusammenstellung mehrerer Objekte oder ein Einzelnes, seine Proportionen, Licht und Schatten Beziehungen, eine ganz bestimmte Farbigkeit? Oder gilt unser Interesse eher der menschlichen Figur? Dieser werden wir uns speziell an zwei Terminen widmen und hierfür ein Aktmodell zu Gast haben.

In der Malerei geht es immer um die Farbe selbst, um Farbkompositionen, um Farbmischungen und natürlich den Farbauftrag mit Pinsel, Lappen oder Spachtel. Ziel des Kurses ist es, dieser allzu komplex erscheinenden Thematik leicht, spielerisch und Schritt für Schritt zu begegnen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Malerei Workshop WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
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Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags 15-17:15 Uhr
1. Termin: 18.10.2024
Ort:
Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags 15-17:15 Uhr
1. Termin: 18.10.2024
Ort:
Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle
Workshop im Wintersemester 2024/25

Analoge Fotografie 2 Schwarzweiß Labor, Filmentwicklung, Negativ Vergrößerungen

Analoge Film- und Fotoentwicklung stehen in dem Kurs im Mittelpunkt. Im schwarz-weiß-Labor werden wir Filme konfektionieren und entwickeln. Von den Negativen können an den Vergrößerern Ausbelichtungen mit chemischer Entwicklung gemacht werden.

Die arbeits- und zeitintensive Auseinandersetzung soll zu einem differenzierten Verständnis der Fotografie führen. Analoge Fotografie bietet eine Möglichkeit Abläufe zu entschleunigen und das Medium aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Alle Abzüge und Filme, die im Kurs entstehen, verbleiben bei den Teilnehmenden. Eine Auswahl der im Kurs gemachten Aufnahmen wird im Anschluss in einer Ausstellung im Foyer des Musischen Zentrums gezeigt. Wer analoges Equipment oder Kameras hat, kann dieses gerne mitbringen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 2 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
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Workshop im Wintersemester 2024/25

Analoge Fotografie 2 Schwarzweiß Labor, Filmentwicklung, Negativ Vergrößerungen

Analoge Film- und Fotoentwicklung stehen in dem Kurs im Mittelpunkt. Im schwarz-weiß-Labor werden wir Filme konfektionieren und entwickeln. Von den Negativen können an den Vergrößerern Ausbelichtungen mit chemischer Entwicklung gemacht werden.

Die arbeits- und zeitintensive Auseinandersetzung soll zu einem differenzierten Verständnis der Fotografie führen. Analoge Fotografie bietet eine Möglichkeit Abläufe zu entschleunigen und das Medium aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Alle Abzüge und Filme, die im Kurs entstehen, verbleiben bei den Teilnehmenden. Eine Auswahl der im Kurs gemachten Aufnahmen wird im Anschluss in einer Ausstellung im Foyer des Musischen Zentrums gezeigt. Wer analoges Equipment oder Kameras hat, kann dieses gerne mitbringen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 2 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
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Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 18.11./25.11./2.12./9.12./16.12.2024
16-19:45 Uhr
Ort:
Fotolabor (MZ 0/09)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 18.11./25.11./2.12./9.12./16.12.2024
16-19:45 Uhr
Ort:
Fotolabor (MZ 0/09)
Anmeldung unter:
Moodle
Workshop im Wintersemester 2024/25

Analoge Fotografie 1 Großformat- und Architekturfotografie

Der Kurs vermittelt die technischen Grundlagen der Großformatfotografie und bietet eine Einführung in das analoge schwarz-weiß Labor des Musischen Zentrum. Großformatfotografie ist ein Verfahren bei dem alle technischen Parameter der analogen Fotografie kennengelernt werden, das fotografische Verständnis wird erweitert, der Blick wird geschärft.

Wir werden auf dem Gelände der Ruhr Universität die architektonischen Besonderheiten mit den monumentalen Anlagen und dem Sichtbeton erkunden und die Veränderung der letzten 60 Jahre fotografieren.

Alle Abzüge, die im Kurs entstehen, verbleiben bei den Teilnehmenden. Eine Auswahl der im Kurs gemachten Aufnahmen wird im Anschluss in einer Ausstellung im Foyer des Musischen Zentrums gezeigt. Wer analoges Equipment oder Kameras hat, kann dieses gerne mitbringen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 1 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
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Workshop im Wintersemester 2024/25

Analoge Fotografie 1 Großformat- und Architekturfotografie

Der Kurs vermittelt die technischen Grundlagen der Großformatfotografie und bietet eine Einführung in das analoge schwarz-weiß Labor des Musischen Zentrum. Großformatfotografie ist ein Verfahren bei dem alle technischen Parameter der analogen Fotografie kennengelernt werden, das fotografische Verständnis wird erweitert, der Blick wird geschärft.

Wir werden auf dem Gelände der Ruhr Universität die architektonischen Besonderheiten mit den monumentalen Anlagen und dem Sichtbeton erkunden und die Veränderung der letzten 60 Jahre fotografieren.

Alle Abzüge, die im Kurs entstehen, verbleiben bei den Teilnehmenden. Eine Auswahl der im Kurs gemachten Aufnahmen wird im Anschluss in einer Ausstellung im Foyer des Musischen Zentrums gezeigt. Wer analoges Equipment oder Kameras hat, kann dieses gerne mitbringen.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 1 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

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Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 18.11./25.11./2.12./9.12./16.12.2024
11:30-15:15 Uhr
Ort:
Fotolabor (MZ 0/09)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 18.11./25.11./2.12./9.12./16.12.2024
11:30-15:15 Uhr
Ort:
Fotolabor (MZ 0/09)
Anmeldung unter:
Moodle
Workshop im Wintersemester 2024/25

Auseinandersetzung und Erstellen eines freien, keramischen Werkstücks mit anschließender Farbgestaltung. Workshop 2 (Aufbauworkshop)

Zu diesem Aufbauworkshop können sich Workshopteilnehmende aus zurückliegenden Seminaren anmelden. Zielsetzung ist die Herstellung einer eigenständigen keramischen Arbeit auf Basis des erlernten Umgangs mit dem plastischen Werkstoff TON. Formale und inhaltliche Aspekte sollten sich in einem Werkstück widerspiegeln. Die farbliche Bearbeitung und das Glasieren des Werkes werden zusätzlich im Kurs vermittelt. Eine Auswahl der Werkstücke nimmt an der Ausstellung zum RUNDGANG des Musischen Zentrums teil.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Keramik Workshop 2 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 12 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

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Workshop im Wintersemester 2024/25

Auseinandersetzung und Erstellen eines freien, keramischen Werkstücks mit anschließender Farbgestaltung. Workshop 2 (Aufbauworkshop)

Zu diesem Aufbauworkshop können sich Workshopteilnehmende aus zurückliegenden Seminaren anmelden. Zielsetzung ist die Herstellung einer eigenständigen keramischen Arbeit auf Basis des erlernten Umgangs mit dem plastischen Werkstoff TON. Formale und inhaltliche Aspekte sollten sich in einem Werkstück widerspiegeln. Die farbliche Bearbeitung und das Glasieren des Werkes werden zusätzlich im Kurs vermittelt. Eine Auswahl der Werkstücke nimmt an der Ausstellung zum RUNDGANG des Musischen Zentrums teil.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Keramik Workshop 2 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 12 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

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Dozentin:
Dipl.Des. Petra Hilpert
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 27.11./4.12./11.12./18.12.
Uhrzeit: 11-14 Uhr
Ort:
Keramikwerkstatt (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozentin:
Dipl.Des. Petra Hilpert
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 27.11./4.12./11.12./18.12.
Uhrzeit: 11-14 Uhr
Ort:
Keramikwerkstatt (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
Workshop im Wintersemester 2024/25

Technik und Form, Arbeiten mit dem plastischen Werkstoff TON Workshop 1

Der Workshop 1 richtet sich an Anfänger*innen, die verschiedene Aufbautechniken erlernen möchten, um zu einer freien, eigenständigen Formensprache zu finden. Mit Hilfe der erworbenen Herstellungsmethoden und der Auseinandersetzung mit dem Material TON werden Arbeitsweisen entwickelt, um dreidimensionale, künstlerische Keramikwerke zu kreieren.

Diese Werke können vor dem „Schrühbrand“ bei 960° Grad farblich mit Engoben gestaltet werden. Während des RUNDGANGS im Foyer des Musischen Zentrums wird eine Auswahl der entstandenen Werkstücke ausgestellt, bevor sie in den Besitz des Workshopteilnehmenden übergehen oder im anschließenden Workshop II glasiert werden.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Keramik Workshop 1 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 12 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

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Workshop im Wintersemester 2024/25

Technik und Form, Arbeiten mit dem plastischen Werkstoff TON Workshop 1

Der Workshop 1 richtet sich an Anfänger*innen, die verschiedene Aufbautechniken erlernen möchten, um zu einer freien, eigenständigen Formensprache zu finden. Mit Hilfe der erworbenen Herstellungsmethoden und der Auseinandersetzung mit dem Material TON werden Arbeitsweisen entwickelt, um dreidimensionale, künstlerische Keramikwerke zu kreieren.

Diese Werke können vor dem „Schrühbrand“ bei 960° Grad farblich mit Engoben gestaltet werden. Während des RUNDGANGS im Foyer des Musischen Zentrums wird eine Auswahl der entstandenen Werkstücke ausgestellt, bevor sie in den Besitz des Workshopteilnehmenden übergehen oder im anschließenden Workshop II glasiert werden.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Keramik Workshop 1 WiSe 2024/25
Anmeldestopp bei 12 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

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Dozentin:
Dipl.Des. Petra Hilpert
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 16.10/23.10./30.10./6.11./ 13.11.
Uhrzeit: 11-14 Uhr
Ort:
Keramikwerkstatt (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
Dozentin:
Dipl.Des. Petra Hilpert
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 16.10/23.10./30.10./6.11./ 13.11.
Uhrzeit: 11-14 Uhr
Ort:
Keramikwerkstatt (MZ 0/19)
Anmeldung unter:
Moodle
2-tägiger Workshop im SoSe 2024

Abstraktion in der Zeichnung

In diesem Blockseminar zur Zeichnung beschäftigen wir uns, ähnlich wie im Blockseminar „Abstraktion in der Malerei“, mit verschiedenen Möglichkeiten abstrakter Kunst. Dabei werden wir feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, sich vom Gegenstand zu entfernen – denn in der Kunst zu abstrahieren, bedeutet nichts anderes, als sich letztlich vom Gegenstand der Betrachtung zu lösen.

Gegenstand eines Bildes – dies kann vieles sein, auch ein Gedanke oder eine bestimmte Vorstellung. Um jedoch verschiedene Wege in die Abstraktion kennenzulernen, setzten wir zunächst bei einem konkreten Gegenstand an. In der Zeichnung richten wir unseren Blick auf seine wichtigsten Strukturen und Formen. Letzteres können wir z.B. mittels zeichnerischer Collage anders zusammensetzten, so dass sich das Entstandene verselbstständigt und höchstens an jenen Gegenstand erinnert. Wir können umformen, weglassen und geometrisch vereinfachen, uns aber auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen. So werden wir uns verschiedenen Formaten der Geste widmen, dem spontanen Ausdruck. Dies könnte eine ausschließlich freie, nur am Gegenstand angelehnte Umsetzung sein oder etwas ganz anderes, z.B. die rhythmische Wiederholung einer bestimmten Struktur.

Im Kurs lernen wir sowohl etwas über Komposition wie auch verschiedene Materialien kennen, sei es Zeichenkohle, Kreide, Tusche oder ihre Kombinationen untereinander. Vor allem lernen wir, dass Abstraktion nicht beliebig ist, und wie der freie Umgang mit bildnerischen Mitteln selbst zum Gegenstand eines Bildes werden kann.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Blockseminar: Abstraktion in der ZEICHNUNG / Musisches Zentrum SoSe 2024
Anmeldestopp bei 20 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

2-tägiger Workshop im SoSe 2024

Abstraktion in der Zeichnung

In diesem Blockseminar zur Zeichnung beschäftigen wir uns, ähnlich wie im Blockseminar „Abstraktion in der Malerei“, mit verschiedenen Möglichkeiten abstrakter Kunst. Dabei werden wir feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, sich vom Gegenstand zu entfernen – denn in der Kunst zu abstrahieren, bedeutet nichts anderes, als sich letztlich vom Gegenstand der Betrachtung zu lösen.

Gegenstand eines Bildes – dies kann vieles sein, auch ein Gedanke oder eine bestimmte Vorstellung. Um jedoch verschiedene Wege in die Abstraktion kennenzulernen, setzten wir zunächst bei einem konkreten Gegenstand an. In der Zeichnung richten wir unseren Blick auf seine wichtigsten Strukturen und Formen. Letzteres können wir z.B. mittels zeichnerischer Collage anders zusammensetzten, so dass sich das Entstandene verselbstständigt und höchstens an jenen Gegenstand erinnert. Wir können umformen, weglassen und geometrisch vereinfachen, uns aber auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen. So werden wir uns verschiedenen Formaten der Geste widmen, dem spontanen Ausdruck. Dies könnte eine ausschließlich freie, nur am Gegenstand angelehnte Umsetzung sein oder etwas ganz anderes, z.B. die rhythmische Wiederholung einer bestimmten Struktur.

Im Kurs lernen wir sowohl etwas über Komposition wie auch verschiedene Materialien kennen, sei es Zeichenkohle, Kreide, Tusche oder ihre Kombinationen untereinander. Vor allem lernen wir, dass Abstraktion nicht beliebig ist, und wie der freie Umgang mit bildnerischen Mitteln selbst zum Gegenstand eines Bildes werden kann.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Blockseminar: Abstraktion in der ZEICHNUNG / Musisches Zentrum SoSe 2024
Anmeldestopp bei 20 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 14.6. und Samstag, 15.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 14.6. und Samstag, 15.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
2-tägiger Workshop im SoSe 2024

Abstraktion in der Malerei

In diesem Blockseminar zur Malerei beschäftigen wir uns, ähnlich wie im Blockseminar „Abstraktion in der Zeichnung“ mit verschiedenen Möglichkeiten abstrakter Kunst. Dabei werden wir feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, sich vom Gegenstand zu entfernen – denn in der Kunst zu abstrahieren, bedeutet nichts anderes, als sich letztlich vom Gegenstand der Betrachtung zu lösen.

Auch in der Malerei setzten wir zunächst bei konkreten Gegenständen an. Hier richten wir unseren Blick auf Farben und Formen. Dabei können wir z.B. die Eigenfarben intensivieren, indem wir bestimmte Farbkontraste berücksichtigen, oder auch jene Eigenfarbe ändern, sie durch feinste Farbabstufungen dem Hintergrund angleichen und so den Gegenstand im Bildraum zum Verschwinden bringen. Dem Wort ‚Abstraktion‘ folgend, dessen genaue Übersetzung ‚abziehen‘ lautet, können wir durch weglassen von Einzelheiten, z.B. seiner Plastizität, den Gegenstand vereinfachen, ihn lediglich in Ausschnitten zeigen und dadurch verfremden. Da es in der Abstraktion jedoch nicht ausschließlich um Vereinfachung geht, werden wir auch die freie, spontane Umsetzung des eigenen Eindrucks erkunden, dabei z.B. den Pinsel gegen einen Spachtel tauschen oder Sprünge in ein größeres Format versuchen.

Im Kurs lernen wir, wie bildnerische Mittel selbst zum Gegenstand eines Bildes werden können, ohne beliebig zu sein. Wir arbeiten mit Acryl, auch in Kombination mit farbigen Kreiden oder Buntstiften. Wie diese Materialien auf den jeweiligen Bildträger kommen, spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Blockseminar: Abstraktion in der MALEREI / Musisches Zentrum SoSe 2024
Anmeldestopp bei 20 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

2-tägiger Workshop im SoSe 2024

Abstraktion in der Malerei

In diesem Blockseminar zur Malerei beschäftigen wir uns, ähnlich wie im Blockseminar „Abstraktion in der Zeichnung“ mit verschiedenen Möglichkeiten abstrakter Kunst. Dabei werden wir feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, sich vom Gegenstand zu entfernen – denn in der Kunst zu abstrahieren, bedeutet nichts anderes, als sich letztlich vom Gegenstand der Betrachtung zu lösen.

Auch in der Malerei setzten wir zunächst bei konkreten Gegenständen an. Hier richten wir unseren Blick auf Farben und Formen. Dabei können wir z.B. die Eigenfarben intensivieren, indem wir bestimmte Farbkontraste berücksichtigen, oder auch jene Eigenfarbe ändern, sie durch feinste Farbabstufungen dem Hintergrund angleichen und so den Gegenstand im Bildraum zum Verschwinden bringen. Dem Wort ‚Abstraktion‘ folgend, dessen genaue Übersetzung ‚abziehen‘ lautet, können wir durch weglassen von Einzelheiten, z.B. seiner Plastizität, den Gegenstand vereinfachen, ihn lediglich in Ausschnitten zeigen und dadurch verfremden. Da es in der Abstraktion jedoch nicht ausschließlich um Vereinfachung geht, werden wir auch die freie, spontane Umsetzung des eigenen Eindrucks erkunden, dabei z.B. den Pinsel gegen einen Spachtel tauschen oder Sprünge in ein größeres Format versuchen.

Im Kurs lernen wir, wie bildnerische Mittel selbst zum Gegenstand eines Bildes werden können, ohne beliebig zu sein. Wir arbeiten mit Acryl, auch in Kombination mit farbigen Kreiden oder Buntstiften. Wie diese Materialien auf den jeweiligen Bildträger kommen, spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: Blockseminar: Abstraktion in der MALEREI / Musisches Zentrum SoSe 2024
Anmeldestopp bei 20 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 21.6. und Samstag, 22.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitag, 21.6. und Samstag, 22.6., jeweils 12:15 bis 17:15 Uhr.
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Workshop im SoSe 2024

Analoge Fotografie 2: Großformatfotografie, Filmentwicklung, Vergrößerungen

Der Kurs bietet eine Einführung in das analoge Fotolabor und vermittelt technische Grundlagen der Großformatfotografie. Bis eine Aufnahme mit einer Großformatkamera aufgenommen und selbst im Labor entwickelt werden kann, braucht es Zeit und Geduld. Die Technik bestimmt anfangs den Arbeitsrhythmus, die Ausdrucksmöglichkeiten scheinen limitiert. Doch gerade der Verzicht auf die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten der digitalen Bildwelten, kann neue Felder eröffnen. Wir konzentrieren uns auf Wesentliches, arbeiten handwerklich präzise, um im zweiten Schritt neue Ausdrucksformen zu finden.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 2 SoSe 2024
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Workshop im SoSe 2024

Analoge Fotografie 2: Großformatfotografie, Filmentwicklung, Vergrößerungen

Der Kurs bietet eine Einführung in das analoge Fotolabor und vermittelt technische Grundlagen der Großformatfotografie. Bis eine Aufnahme mit einer Großformatkamera aufgenommen und selbst im Labor entwickelt werden kann, braucht es Zeit und Geduld. Die Technik bestimmt anfangs den Arbeitsrhythmus, die Ausdrucksmöglichkeiten scheinen limitiert. Doch gerade der Verzicht auf die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten der digitalen Bildwelten, kann neue Felder eröffnen. Wir konzentrieren uns auf Wesentliches, arbeiten handwerklich präzise, um im zweiten Schritt neue Ausdrucksformen zu finden.

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 2 SoSe 2024
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 29.4. / 6.5. / 13.5. / 3.6. / 10.6.
Uhrzeit: 16:00-19:45 Uhr

Ort:
Raum MZ 009 (Fotolabor)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 29.4. / 6.5. / 13.5. / 3.6. / 10.6.
Uhrzeit: 16:00-19:45 Uhr

Ort:
Raum MZ 009 (Fotolabor)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Workshop im SoSe 2024

Analoge Fotografie 1: Fotogramme, Collagetechniken, Fotolabor

Fotogramme werden auch als Lichtmalerei oder als Fotografieren ohne Kamera bezeichnet. Der ungarische Künstler László Moholy-Nagy (1895–1946) war einer der ersten, der diese experimentelle Technik als künstlerische Ausdrucksform etablierte und mit Collagen erweiterte. Ausgehend von seinen wegweisenden Bildern werden wir aus unserem eigenen Lichtvorrat schöpfen, Materialen sammeln, Texturen untersuchen und in Collagen auf Fotopapier fixieren. Darüber hinaus werden weitere Verfahren der analogen Fotografie vermittelt. Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 1 SoSe 2024
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Workshop im SoSe 2024

Analoge Fotografie 1: Fotogramme, Collagetechniken, Fotolabor

Fotogramme werden auch als Lichtmalerei oder als Fotografieren ohne Kamera bezeichnet. Der ungarische Künstler László Moholy-Nagy (1895–1946) war einer der ersten, der diese experimentelle Technik als künstlerische Ausdrucksform etablierte und mit Collagen erweiterte. Ausgehend von seinen wegweisenden Bildern werden wir aus unserem eigenen Lichtvorrat schöpfen, Materialen sammeln, Texturen untersuchen und in Collagen auf Fotopapier fixieren. Darüber hinaus werden weitere Verfahren der analogen Fotografie vermittelt. Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Anmeldung ausschließlich via Moodle!
Titel: analoge Fotografie Workshop 1 SoSe 2024
Anmeldestopp bei 15 TN.
Anmeldung für die Warteliste bitte per Mail an: [email protected]
Bitte im Betreff Kurstitel und Anmeldung Warteliste notieren.

Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 29.4. / 6.5. / 13.5. / 3.6. / 10.6.
Uhrzeit: 11:30-15:15 Uhr
Ort:
Raum MZ 009 (Fotolabor)
Anmeldung unter:
Moodle -> klick „Links“
Dozent:
Dipl.Des. Hannes Woidich
Datum und Uhrzeit:
Montag 29.4. / 6.5. / 13.5. / 3.6. / 10.6.
Uhrzeit: 11:30-15:15 Uhr
Ort:
Raum MZ 009 (Fotolabor)
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