Bildende Kunst

Kurs

Kurs im Wintersemester 2023/24

FIGÜRLICHES ZEICHNEN – BILDNISSE UND SELBSTBILDNISSE

Im Kurs beschäftigen wir uns auf verschiedene Weise mit Bildnissen und der zeichnerischen Darstellung von Körpern. Zum einen haben wir ein Aktmodell zu Gast, zum anderen zeichnen wir uns selbst, auch gegenseitig. Dabei wollen wir nicht lediglich ein Porträt erfassen, denn es wird uns folgende Frage durch den Kurs begleiten: Was kann eine Zeichnung, über die reine Physiognomie hinaus, sonst noch über uns sagen?

In der Regel identifizieren wir uns immer mit etwas, was sich in Kleidung, Frisur oder anderen Details äußert, auch z.B. einer Haltung. Sehen wir etwas davon in den Zeichnungen der Anderen von uns? Und wie sehen wir uns eigentlich selbst? Vielleicht kann man den gewohnten Blick aber auch konterkarieren und dabei etwas Neues erfahren? Schnelle, impulsive Zeichnungen z.B. laden von jeher dazu ein, das Bild einer Figur mit anderen Augen zu betrachten, indem sie den Zufall nutzen und Momente des Staunens und der Überraschung zulassen. Wir könnten uns aber auch, sehr bewusst und genaustens darstellend, z.B. eine andere Frisur oder andere Kleidung verpassen und mit solchen zeichnerischen Eingriffen eigene Identifikationen auf den Kopf stellen.

Wir experimentieren also mit Blicken auf uns selbst und unser Gegenüber, ebenso wie mit den zeichnerischen Mitteln Kohle, Kreide, Tusche, aber auch den gängigsten Mitteln, dem Bleistift und dem Buntstift. Natürlich geht es um Proportionen, Licht und Schatten und diverse Möglichkeiten, Eindrücke auf ein Blatt Papier zu setzten. Doch nicht nur nebenbei geht es auch um die Lust am Zeichnen selbst.

Das Seminar findet am Musischen Zentrum im „freien Bereich“ (ohne CPs) statt. Bitte melden Sie sich unter: [email protected] an. Geben Sie im Betreff den Titel des Seminars an.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
freitags 12:15-14:30 Uhr
1. Termin: 20.10.2023
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
freitags 12:15-14:30 Uhr
1. Termin: 20.10.2023
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:

Vita

Bildende Kunst