Grundmodul Szenische Forschung
Mitarbeit an einem Theaterprojekt
Im Bereich Theater gibt es jedes Semester mehrere Studierenden-Ensembles. In kleinen Gruppen wird frei zu einem Thema gearbeitet. Die Ergebnisse werden am Ende des Semesters aufgeführt.
Grundmodul Szenische Forschung
Mitarbeit an einem Theaterprojekt
Im Bereich Theater gibt es jedes Semester mehrere Studierenden-Ensembles. In kleinen Gruppen wird frei zu einem Thema gearbeitet. Die Ergebnisse werden am Ende des Semesters aufgeführt.
Grundmodul Szenische Forschung
Auf der Bühne zwischen Selbst und Rolle
Auf der Bühne spielen wir Rollen und auch im Alltag. Schauspielen ist immer unlösbar mit der privaten Person des Schauspielenden verbunden und das Private im Alltag hat oft was von Theater. Im Schauspiel und Alltag ist das unmittelbare Medium der Mitteilung der Körper und die Stimme, die wiederum von den persönlichen Erinnerungen und Wahrnehmungsperspektiven abhängen. Welche Zusammenhänge zwischen Bühne, Öffentlichkeit und Person sind offensichtlich? Wieviel Regie steckt im Alltag? Wie präsentierst du das Selbst im Studium, auf der Bühne oder in privaten Begegnungen? Was hat es mit dem Zwang zur optimierenden Selbstdarstellung auf sich? In der Schauspielpädagogik gibt es die Frage nach der Arbeit an sich selbst und an der Rolle. Wieviel Selbst steckt in der Rolle? Welche Rollen gibt es im selbst? Welche Charaktere bietet die dramatische Literatur, um ein mögliches Selbst zu ergründen?
Anhand schauspielpädagogischer und (theater)wissenschaftlicher Texte sowie ausgewählter Theaterrollen versuchen wir mehr über die Beziehung von Subjekt, Rollenbild und Alltagspraxis zu erfahren.
Grundmodul Szenische Forschung
Auf der Bühne zwischen Selbst und Rolle
Auf der Bühne spielen wir Rollen und auch im Alltag. Schauspielen ist immer unlösbar mit der privaten Person des Schauspielenden verbunden und das Private im Alltag hat oft was von Theater. Im Schauspiel und Alltag ist das unmittelbare Medium der Mitteilung der Körper und die Stimme, die wiederum von den persönlichen Erinnerungen und Wahrnehmungsperspektiven abhängen. Welche Zusammenhänge zwischen Bühne, Öffentlichkeit und Person sind offensichtlich? Wieviel Regie steckt im Alltag? Wie präsentierst du das Selbst im Studium, auf der Bühne oder in privaten Begegnungen? Was hat es mit dem Zwang zur optimierenden Selbstdarstellung auf sich? In der Schauspielpädagogik gibt es die Frage nach der Arbeit an sich selbst und an der Rolle. Wieviel Selbst steckt in der Rolle? Welche Rollen gibt es im selbst? Welche Charaktere bietet die dramatische Literatur, um ein mögliches Selbst zu ergründen?
Anhand schauspielpädagogischer und (theater)wissenschaftlicher Texte sowie ausgewählter Theaterrollen versuchen wir mehr über die Beziehung von Subjekt, Rollenbild und Alltagspraxis zu erfahren.
Dozentin:
Karin Freymeyer
Datum und Uhrzeit:
Mi, 10.15 – 13.45 Uhr
Beginn der 1. Sitzung: 12. Oktober 2022
Beginn der 1. Sitzung: 12. Oktober 2022
Ort:
Theatersaal mi Musischen Zentrum
Anmeldung unter:
Dozentin:
Karin Freymeyer
Datum und Uhrzeit:
Mi, 10.15 – 13.45 Uhr
Beginn der 1. Sitzung: 12. Oktober 2022
Beginn der 1. Sitzung: 12. Oktober 2022
Ort:
Theatersaal mi Musischen Zentrum