
Theater im Optionalbereich
Klangkulissen: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater
Teil 1: Theoretische Einführung: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater (Seminar), Wi Se 2023/24, Mi, 14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01
Teil 2: Praktische Erarbeitung eines klangvollen Theaterabends (theaterpraktische Übung), WiSe 2023/24, Mi,14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01
Teil 1: Hier ertönt ein Seufzer, da erklingt ein Rhythmus und manchmal hört das Publikum ganze Lieder: Geräusche, Töne und Musik sind fester Bestandteil fast jeder theatralen Aufführung. Sie unterstützen, konterkarieren und kommentieren das Geschehen auf der Bühne und sind ein wichtiges, wirkmächtiges Element in audiovisuellen Inszenierungen. Im ersten Teil des Seminars setzen wir uns mit Beispielen und Theorien zum Einsatz von Ton und Klang im Sprechtheater auseinander und entwickeln ein Repertoire aus hörbaren Elementen. Hier spielen der eigene Körper, die Stimme sowie Requisiten zur Tonerzeugung und technische Umsetzung eine Rolle.
Teil 2: Nachdem wir in Teil 1 die Grundlagen für die Arbeit mit auditiven Elementen im Theater gelegt haben, erarbeiten Studierende des Moduls gemeinsam einen klangvollen Theaterabend. Teilnehmende begeben sich dabei selbst in die Rolle der Darstellenden und Inszenierenden – Klangkompositionen und Geräuschkulissen werden ausgearbeitet, geprobt und schließlich zur gemeinsamen Aufführung gebracht. Am Ende des Semesters ist die Durchführung der Veranstaltung am 01.02.2024 (Achtung! Einmalig Donnerstag!) verpflichtender Prüfungsbestandteil.

Theater im Optionalbereich
Klangkulissen: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater
Teil 1: Theoretische Einführung: Töne, Geräusche und Musik im Sprechtheater (Seminar), Wi Se 2023/24, Mi, 14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01
Teil 2: Praktische Erarbeitung eines klangvollen Theaterabends (theaterpraktische Übung), WiSe 2023/24, Mi,14.15 – 17.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01
Teil 1: Hier ertönt ein Seufzer, da erklingt ein Rhythmus und manchmal hört das Publikum ganze Lieder: Geräusche, Töne und Musik sind fester Bestandteil fast jeder theatralen Aufführung. Sie unterstützen, konterkarieren und kommentieren das Geschehen auf der Bühne und sind ein wichtiges, wirkmächtiges Element in audiovisuellen Inszenierungen. Im ersten Teil des Seminars setzen wir uns mit Beispielen und Theorien zum Einsatz von Ton und Klang im Sprechtheater auseinander und entwickeln ein Repertoire aus hörbaren Elementen. Hier spielen der eigene Körper, die Stimme sowie Requisiten zur Tonerzeugung und technische Umsetzung eine Rolle.
Teil 2: Nachdem wir in Teil 1 die Grundlagen für die Arbeit mit auditiven Elementen im Theater gelegt haben, erarbeiten Studierende des Moduls gemeinsam einen klangvollen Theaterabend. Teilnehmende begeben sich dabei selbst in die Rolle der Darstellenden und Inszenierenden – Klangkompositionen und Geräuschkulissen werden ausgearbeitet, geprobt und schließlich zur gemeinsamen Aufführung gebracht. Am Ende des Semesters ist die Durchführung der Veranstaltung am 01.02.2024 (Achtung! Einmalig Donnerstag!) verpflichtender Prüfungsbestandteil.
Dozent/in:
Marina Mucha
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 13.45 – 14.15 Uhr
Ort:
Theater im Musischen Zentrum
Freie Plätze:
Anmeldung über [email protected] oder 1. Sitzung
Dozent/in:
Marina Mucha
Datum und Uhrzeit:
Mittwoch 13.45 – 14.15 Uhr
Ort:
Theater im Musischen Zentrum
Freie Plätze:
Anmeldung über [email protected] oder 1. Sitzung

Auf der Bühne zwischen Selbst und Rolle
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Auf der Bühne zwischen Selbst und Rolle
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Tanztheater-Projekt: Birth - Future – Borders. Thema: ZukunftsSuche
Teil 1: Birth – Future – Borders. Thema: ZukunftsSuche (Seminar), WiSe 2023/24, Mo, 14.15 – 15.45 Uhr, MZ 1/01
Teil 2: Birth – Future – Borders Thema: ZukunftsSuche (Praxis), WiSe 2023/24, Mo,16.15 – 17.45 Uhr, MZ 1/01
Zusatztermin wird noch vereinbart.
Abschlusspräsentation: 29.01.2024, 18.00 Abschlusspräsentation
Teil 1:
Irgendwann wird jeder Mensch geboren. Damit fängt alles an. Wohin mit uns? Wohin mit Wünschen und Forderungen? Wo dürfen wir sein, bleiben, leben, so wie wir es uns wünschen? Menschen suchen nach dem was sie sich ersehnen und stoßen dabei nicht selten auf gesellschaftliche Begrenzungen. Sie kommen aus unterschiedlichen sozialgesellschaftlichen Situationen. Und doch, ist nicht das, was sie sich erhoffen oft dasselbe? Ach, P.S.: Wie macht man eigentlich Frieden?
Am Beispiel eigener (realer und imaginärer), persönlicher Geschichten, die theatral inszeniert werden, lernen die Teilnehmer*innen dieses Seminares Techniken, Prinzipien und Möglichkeiten des Dokumentarischen Theaters kennen.
Teil 2:
In diesem Seminar werden wir ein Stück zum Thema ZukunftsSuche entwerfen, proben und auf die Bühne bringen. Bei der Erarbeitung der Inszenierung werden wir dokumentarisch vorgehen. Die Seminar-Teilnehmer*innen werden sich gegenseitig reale und imaginäre Geschichten aus ihren Leben, Reisen und Suchen erzählen. Das dabei Zusammengetragene wird gesichtet und in Teilen zu einem Stück verarbeitet, das von den Geschichten ZukunftSuchender berichtet. Sich durchziehende Leitfrage der Inszenierung wird außerdem sein: Wie macht man eigentlich Frieden?
Dieses Seminar richtet sich explizit an Menschen aller Lebens- und Liebesformen, Herkunftsländer und Kulturen. Eure Erfahrungen sind hier gefragt.

Tanztheater-Projekt: Birth - Future – Borders. Thema: ZukunftsSuche
Teil 1: Birth – Future – Borders. Thema: ZukunftsSuche (Seminar), WiSe 2023/24, Mo, 14.15 – 15.45 Uhr, MZ 1/01
Teil 2: Birth – Future – Borders Thema: ZukunftsSuche (Praxis), WiSe 2023/24, Mo,16.15 – 17.45 Uhr, MZ 1/01
Zusatztermin wird noch vereinbart.
Abschlusspräsentation: 29.01.2024, 18.00 Abschlusspräsentation
Teil 1:
Irgendwann wird jeder Mensch geboren. Damit fängt alles an. Wohin mit uns? Wohin mit Wünschen und Forderungen? Wo dürfen wir sein, bleiben, leben, so wie wir es uns wünschen? Menschen suchen nach dem was sie sich ersehnen und stoßen dabei nicht selten auf gesellschaftliche Begrenzungen. Sie kommen aus unterschiedlichen sozialgesellschaftlichen Situationen. Und doch, ist nicht das, was sie sich erhoffen oft dasselbe? Ach, P.S.: Wie macht man eigentlich Frieden?
Am Beispiel eigener (realer und imaginärer), persönlicher Geschichten, die theatral inszeniert werden, lernen die Teilnehmer*innen dieses Seminares Techniken, Prinzipien und Möglichkeiten des Dokumentarischen Theaters kennen.
Teil 2:
In diesem Seminar werden wir ein Stück zum Thema ZukunftsSuche entwerfen, proben und auf die Bühne bringen. Bei der Erarbeitung der Inszenierung werden wir dokumentarisch vorgehen. Die Seminar-Teilnehmer*innen werden sich gegenseitig reale und imaginäre Geschichten aus ihren Leben, Reisen und Suchen erzählen. Das dabei Zusammengetragene wird gesichtet und in Teilen zu einem Stück verarbeitet, das von den Geschichten ZukunftSuchender berichtet. Sich durchziehende Leitfrage der Inszenierung wird außerdem sein: Wie macht man eigentlich Frieden?
Dieses Seminar richtet sich explizit an Menschen aller Lebens- und Liebesformen, Herkunftsländer und Kulturen. Eure Erfahrungen sind hier gefragt.