Kurs im Sommersemester 2022

Farbige Räume – Malerei

Wir sprechen relativ schnell davon, dass eine Farbe eine räumliche Wirkung hat. Und genauso schnell sind wir dabei zu behaupten, dass ein Blau auf Entfernung hindeutet, während eine wärmere Farbe, z.B. Orange, Nähe suggeriert. Stimmt das? Hängt die Wirkung dieser Farben nicht eher von ihrer Zusammenstellung ab?

Im Seminar nähern wir uns unserem Thema Schritt für Schritt an, indem wir zunächst Farbmischungen und Farbkompositionen erproben und sie auf ihre räumliche Wirkung hin befragen. Zwangsläufig gelangen wir dabei zu der Erkenntnis, dass verschiedene Farbzusammenstellungen auch verschiedene räumliche Komponenten entfalten können. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten des Farbauftrags. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, denn wir können eine Fläche anstreichen und dafür z.B. eine Rolle benutzen, aber natürlich auch Pinsel, Lappen, Spachtel etc. und ihr auf diese Weise einen anderen Charakter verleihen.

Im zweiten Schritt werden wir unsere Flächen zu Räumen zusammenfügen und uns, ähnlich wie im Seminar zur Zeichnung, mit Gesetzen perspektivischen Sehens befassen, die wir nicht so leicht ignorieren können, wenn wir denn einen räumlichen Eindruck erwecken möchten. Was unsere Flächen jedoch sehr wohl ignorieren können wären z.B. die Gesetze der Schwerkraft. Sie können schweben, angedeutet sein oder sich im Farbraum unseres Blattes verlieren. Auch wenn unsere Farbflächenräume losgelöst von einem konkreten Raum entstehen, kann uns als Inspiration natürlich die uns umgebende Architektur des MZ dienen.

Das Seminar ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es ist kombinierbar mit „Raumporträt – zeichnen vor Ort“.
Anzahl der Plätze: 12
Dieses Seminar findet im Bereich „freie Arbeit“ statt, es beinhaltet keine Prüfung, ein Scheinerwerb ist nicht möglich.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 15:00 – 17:15 Uhr
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 15:00 – 17:15 Uhr
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:

Vita