Bildende Kunst
elisabeth_rosenthal_material_SummerSchool2022
SUMMER SCHOOL – Workshop OBJEKTBAU

HILFSMITTEL UND WERKZEUGE -- künstlerische Bauprojekte

In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit Hilfsmitteln. Wir werden eigene künstlerische Bauprojekte realisieren, die im weiteren Sinne mit Hilfsmitteln und Werkzeugen zu tun haben. Dafür benutzen wir elektrische Handwerkzeuge und unterschiedliche Materialien, die wir auf dem Uni-Campus finden oder die uns in den Arbeitsräumen zur Verfügung stehen. Auch der eigene Körper kann als besonderes Werkzeug eingesetzt werden. Zum Ende der Sommerakademie präsentieren wir die Projekte. Das können fertige Arbeiten und auch Entwürfe sein. Im Vordergrund des Workshops stehen die Entwicklung und Umsetzung gestalterischer Ideen und der Ausbau von Fähigkeiten im Umgang mit Handwerkszeugen.

Hilfsmittel sind beispielsweise in Form eines Meißels, einer Jacke, einer Einmal-Transportverpackung für Tomaten oder einer Bombe immer angepasst an die Beschaffenheit des menschlichen Körpers und die Handlichkeit im Gebrauch der Ausführenden. Unsere Werkzeuge werden durch eine einzelne Person oder eine Personengruppe in Arbeitsteilung gesteuert. Es ist für uns in der Regel selbstverständlich, vier rotierende Gliedmaßen, einen Kopf und Zähne zu haben. Besonders gut ausgebildete Körper empfinden wir als schön. Vergleichen wir ein Schweizer Taschenmesser mit unserem Körper werden wir sehen, dass wir uns dem Aussehen nach nicht unähnlich sind. Allerdings gibt es so ein Messer nur, weil wir selbst mit der Seite unserer Hand nichts schneiden könnten. Wir haben also ein Materialproblem. Aus dieser körperimmanenten Unzulänglichkeit heraus haben wir unzählige Hilfsmittel geschaffen und uns zu Eigen gemacht. Ein Segen und ein Untergang.
In der Workshopwoche wollen wir unser Bewusstsein dafür schärfen, dass unserer Körper ein besonderes Werkzeug ist. Für ihn können viele Hilfsmittel – weit vorausschauend und in abgestimmten Kollektiven – effektiv und zielführend gebaut und eingesetzt werden. Sie bringen Gutes und auch Schlechtes, je nach Blickwinkel. Zu Beginn des Workshops wählen die Teilnehmenden Materialien und Werkzeuge passend zu den eigenen Ideen und Wünschen aus. Dabei bekommen sie Unterstützung in der Materialfindung und der Ideenauswertung und lernen einige nützliche Werkzeuge kennen: zum Beispiel eine Dübelhilfe und ein Hartwachsreparierset, aber auch welche Bohrer es gibt und was diese alles können.

Workshop mit: Elisabeth Rosenthal
++++
Elisabeth Rosenthal studierte Malerei, Performance und räumliches Gestalten am Central Saint Martins College in London und an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 2010 beendete sie ihr Studium mit einem Meisterschülerabschluss. Sie erhielt das Landesstipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, das Hegenbarth-Stipendium der Stiftung für Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und das Neustart Kultur-Stipendium der Stiftung Kunstfonds. Seit 2016 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Berlin.

www.elisabethrosenthal.wordpress.com

Foto: Elisabeth Rosenthal

Dozentin:
Elisabeth Rosenthal
Datum und Uhrzeit:
Summer School: 12.-17.09.2022, ganztags
Ort:
Atelier des Musischen Zentrums (Raum MZ 0/18)
Anmeldung unter:
zum Vorbereitungstreffen per Mail an [email protected] bis 13.6.2022 // Anmeldung zur Summer School: eCampus (21.06. – 28.06.2022, bis 12 Uhr)
Dozentin:
Elisabeth Rosenthal
Datum und Uhrzeit:
Summer School: 12.-17.09.2022, ganztags
Ort:
Atelier des Musischen Zentrums (Raum MZ 0/18)
Anmeldung unter:
zum Vorbereitungstreffen per Mail an [email protected] bis 13.6.2022 // Anmeldung zur Summer School: eCampus (21.06. – 28.06.2022, bis 12 Uhr)

Vita

Bildende Kunst