Bildende Kunst
Kurs im Wintersemester 2022/23

Figur und Aktfigur in der Zeichnung

Im Kurs beschäftigen wir uns auf verschiedene Weise mit der Figur und ihrer zeichnerischen Umsetzung. Zum Teil posiert für uns ein Aktmodell und zum anderen Teil fungieren wir selbst als Modell, uns gegenseitig beobachtend oder vor dem Spiegel zeichnend.

Alles das, was man sieht und intensiv beobachten kann, lässt sich auch zeichnen. Jedoch kann ein bestimmtes Maß an Wissen vom Aufbau des menschlichen Skeletts oder der Muskulatur förderlich sein, um nicht auf bestimmte Klischees ‚hereinzufallen‘, die eine zeichnerische Umsetzung oft begleiten. So ist z.B. nicht alles, was am Auge theoretisch ‚weiß‘ ist auch wirklich die hellste Stelle in der Zeichnung und natürlich unterliegt der liegende Akt einer gewissen perspektivischen Verkürzung, die sich ebenso aus der jeweiligen Position des Betrachtenden erklärt, wie auch aus der Tatsache, dass der menschliche Körper ein 3-dimenionales Gebilde ist.

Neben dem Beobachten und Verstehen, erproben wir unterschiedlichste zeichnerische Materialien. Dabei werden wir feststellen, dass sich nicht nur alles zeichnen, sondern auch mit allem zeichnen lässt, es aber mit einigen Materialien einfacher ist z.B. Licht und Schatten einzufangen und andere bestens der Umsetzung einer schnellen, vielleicht sogar wilden Geste oder Körperhaltung dienen.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 12:15 bis 14:30 Uhr
1. Sitzung am Freitag, 21.10.2022
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 12:15 bis 14:30 Uhr
1. Sitzung am Freitag, 21.10.2022
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:

Vita

Bildende Kunst