Kurs im Sommersemester 2022

Raumporträt – Zeichnen vor Ort

Gebauter Raum ist mehr als bloß vier Wände und ein Dach. Fassbare Eigenschaften wie hoch, niedrig, eng oder weit sind oft einfacher zu bestimmen als jene, die sich z.B. als ‚Stimmung‘ manifestieren oder als Atmosphäre spürbar werden, unabhängig davon, ob es sich um Innen- oder Außenraum handelt.

Im Seminar gehen wir dem Charakter des Gebäudes, in dem das Musische Zentrum der RUB beherbergt ist, auf den Grund. Dabei thematisieren wir seine Lage, seine Räume aber auch das, was über die reine Raumkonstruktion hinaus geht, sei es bestimmte Materialitäten, z.B. der moosbehaftete Beton am Gebäude, die Weitläufigkeit des Platzes davor oder seine Mehrgeschossigkeit, die sich nur von bestimmten Blickwinkeln aus gänzlich erschließt. Zunächst untersuchen wir hierbei die Gesetzmäßigkeiten perspektivischen Sehens und seiner zeichnerischen Umsetzung – aber unter Einhaltung der Erkenntnis, dass es sehr einfache Kniffe gibt, um die Strenge der Konstruktion spielerisch zu brechen und so scheinbar Bekanntes neu zu entdecken. Denn gerade die Langsamkeit des Zeichnens lenkt unseren Blick konstant auf Dinge, die uns entgehen würden, hätten wir nicht einen Stift und ein Blatt Papier bemüht und uns eine gewisse Zeit des Beobachtens genommen.

In der Konzentration auf das Thema üben wir natürlich den Umgang mit verschieden Materialien. Jede/r Studierende hat eine eigene Handschrift oder lernt sie erst kennen. So werden die einzelnen Blätter auch sehr individuelle Porträts des MZ.

Das Seminar ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es ist kombinierbar mit „Farbige Räume – Malerei“.
Anzahl der Plätze: 12
Dieses Seminar findet im Bereich „freie Arbeit“ statt, es beinhaltet keine Prüfung, ein Scheinerwerb ist nicht möglich.

Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 12:15 bis 14:30 Uhr
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:
Dozentin:
Agnes Mrowiec
Datum und Uhrzeit:
Freitags von 12:15 bis 14:30 Uhr
Ort:
MZ Atelier (MZ 0/18)
Anmeldung unter:

Vita